Bienen

Unterrichtsfächer
Klassenstufen

Das kleinste Haustier des Menschen

Die Honigbiene liefert uns nicht nur leckeren Honig, sondern bestäubt auch noch bis zu 80 Prozent der Kultur- und Wildpflanzen. Damit ist sie für unsere Nahrungsmittel von immenser Bedeutung: Ein Drittel unserer Nahrung ist von der Bestäubung durch die Biene abhängig. Doch mittlerweile ist die Honigbiene, das kleinste Haustier des Menschen, bedroht. Die Zahl der Bienenvölker ist in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen.

Eine Hand hält eine Bienenwabe, auf der viele Bienen herumkrabbelnDas Imkern ist ein spannendes Hobby – gerade für Kinder und Jugendliche. Im Laufe eines Bienenjahres gibt es nämlich für den Imker einiges zu tun, bevor er seinen eigenen Honig genießen kann – dank seiner fleißigen Bienen. Bienen sind aber nicht nur sehr fleißige Tiere, sie leben auch in einem komplexen Zusammenschluss mit einer faszinierenden Lebens- und Arbeitsweise. Darüber hinaus sind sie sehr intelligent, weiß der Würzburger Bienenforscher Jürgen Tautz.

Mit dem Internet-Schulprojekt HOBOS kann jeder selbst die Bienen bei der Arbeit beobachten – ohne Angst, von ihnen gestochen zu werden. Möglich ist das durch Kameras an einem Labor-Bienenstock, die rund um die Uhr Bilder unter anderem vom Eingang des Stocks aufzeichnen. Sensoren liefern zudem eine Menge verschiedener Daten, beispielsweise die Temperatur im Stock, und winzige Mikrochips auf dem Rücken der Bienen machen jede Bewegung der Tiere nachvollziehbar.

 

Kurzüberblick über das Unterrichtsmaterial Bienen

In diesem Kapitel werden die Honigbiene und der Bienenstaat vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt widmet sich dem Imkern. Die Fragestellungen drehen sich um die Thematik des Superorganismus und um das Verhalten der Bienen. Die Arbeitsanweisungen sind größtenteils als Projektarbeit zur Nutzung mit der Internetplattform HOBOS, die Daten aus einem Labor-Bienenstock liefert, konzipiert.

 

Wenn Sie angemeldet sind, stehen Ihnen folgende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung:

Die Honigbiene

Was macht eigentlich ein Imker?

Das Projekt HOBOS

Bienen sind intelligent

 

Zum Anfang der Seite

Downloads
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um das
Unterrichtsmaterial herunterladen zu können.